CHAT BOARD® magnetische Glastafeln

We manufacture a wide range of coloured magnetic glass boards including the original CHAT BOARD® Classic – a unique magnetic glass memo board alternative to traditional whiteboards.

PRESSETEXT 2017 - Neue Produkte

06.02.2017 18:41:19

PRESSETEXT, FEBRUAR 2017

undefined

Eine wahre Augenweide und ein Ohrenschmaus

Eine neue Kombination aus Glas- und Akustiktafel sowie ein mobiler Raumteiler mit Akustikpaneel auf beiden Seiten gehören zu den Neuheiten der Chat Board by Focus Products A/S, die auf der Stockholm Furniture & Light Fair 2017  vorgestellt werden.

Gute Akustik, mobile Lösungen und Raumteiler sind wichtige Elemente der zeitgemäßen Einrichtung von Büros, Besprechungsräumen und Loungebereichen. Diese drei Elemente sind wohlbekannt, jedoch geben die neuen Produkte der Chat Board Kollektion eine ganz neue Tagesordnung für die innovative Einrichtung vor.

Als etwas bisher Einzigartiges hat das Unternehmen eine Tafel geschaffen, die sich wenden lässt - Chat Board Swing. Auf der einen Seite befindet sich eine magnetische Glastafel und auf der anderen ein Akustikpaneel – Chat Board Swing. Die Tafel misst 90 x 120 cm und lässt sich mit nur einem Handgriff wenden, sodass man abhängig von Besprechung oder Vortrag die passende Tafelvorderseite auswählt. Die neue umkehrbare Wandtafel hat zudem auf jeder Seite (rechts und links von der Glastafel) ein Akustikpaneel. Die Entwicklung der umkehrbaren Tafel erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Möbeldesigner René Hougaard.

„Wir verfolgen das Ziel, ein Design zu erschaffen, bei dem Akustiklösungen und die Chat Board Classic-Tafel zusammen zu einem neuen Element werden. Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem Design Studio Arde (René Hougaard) umgesetzt und wir finden, es ist wirklich gut gelungen“, unterstreicht Josefine Honoré, Geschäftsführerin und gleichzeitig zweite Generation des Familienunternehmens in dänischem Besitz, Focus Products A/S, das vor bald 15 Jahren Chat Board Classic entwickelt hat.

„Es war schon ein bisschen wie eine Ingenieurarbeit. Nicht weil die doppelseitige Tafel besonders schwer ist, sondern weil sie so wie die anderen Produkte von Chat Board allen technischen und funktionellen Anforderungen entsprechen muss. Es war eine interessante Aufgabe, weil sie die Entwicklung eines ganz neuen Systems erforderte“, sagt René Hougaard (ARDE Design Studio).

Neben der umkehrbaren Tafel präsentiert Chat Board eine Serie mobiler Tafeln mit der klassischen magnetischen Glastafel auf der einen Seite und einem Akustikpaneel auf der anderen Seite – Chat Board Move. Hinzu kommt noch eine praktischen kleinen Halterung für Filzstifte und anderem Zubehör- namens Chat Board Storage Box.

Ein besonders schönes Detail an den mobilen Tafeln und Raumteilern sind die skulpturartigen Räder. Sie sind nicht nur eine Augenweide, sondern sie erleichtern auch das Bewegen, etwa wie Einkaufswagen, nur leichter und ohne Geräusche. Außerdem lassen sie sich leicht zusammenschieben, da sich die Füße ineinander verflechten. Durch dieses kleine Detail können die Raumteiler eng zusammenstehen, sodass sie kaum Platz in Anspruch nehmen, wenn sie nicht genutzt werden.

Schon seit der ersten magnetischen Glastafel, Chat Board Classic, waren Qualität und Funktionalität die wichtigsten Elemente bei der Produktentwicklung. Sie wurden zur DNA der Firma.

Die gleichen Faktoren sind auch bei den neuen Produkten zu finden, die auf der diesjährigen Stockholm Furniture & Light Fair vorgestellt werden. Deshalb werden Tafeln und Raumteiler mit den besten Akustikpaneelen hergestellt, nämlich der Klasse A.

PRESSEKONTAKT:

Pressetext und Produktbilder sind auch als  Download auf der Homepage erhältlich. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Presseabteilung:

CHAT BOARD® by Focus Products A/S

Smedeholm 15

2730 Herlev

Dänemark

Fr. Christiana Schuh
cds@chat-board.dk

+45 4484 5144 oder +45 53791207

Ein paar Fakten über ARDE Design Studio:

René Hougaard ist ausgebildeter Architekt der Architekturschule in Aarhus. Er war früher Designleiter bei BoConcept. Gründete 2014 das eigene Designstudio ARDE, in dem er für verschiedene Möbel- und Designmarken tätig ist, u. a. Fredericia Furniture, Magnus Olesen und Newworks.

Ein paar Fakten über Focus Products A/S:

Die Chat Board Kollektion wird von Focus Products A/S hergestellt, einem dänischen Unternehmen in Familienbesitz. Alle Produkte werden in Dänemark entwickelt und produziert. Die multifunktionelle, magnetische Glastafel Chat Board Classic ist die DNA des Unternehmens. Alle neuen Produkte bestehen aus den selben Materialien. Neben einem großen skandinavischen Markt werden die Chat Board Produkte in mehr als 25 Ländern vertrieben.